GRÜNE Gemeinderät*innen

für Türkenfeld, Zankenhausen und Pleitmannswang

Sabeeka Gangjee-Well

Musikmanagerin Gemeinderätin seit 2014
3. Bürgermeisterin

Ich stehe für eine nachhaltige und maßvolle Entwicklung unseres Dorfes: Dazu gehören Maßnahmen zur Schaffung bezahlbaren Wohnraums, Verkehrskonzepte, welche unsere Bürger schützen, der Ausbau des ÖPNV auch Landkreis überschreitend und die Umsetzung neuer Mobilitätsmöglichkeiten.
Wichtige Ziele sind für mich zudem: gemeinsam mit allen Beteiligten die Verlagerung des Sportplatzes an die Schule mit der daraus möglichen Gewerbeentwicklung auf dem alten Sportplatzgelände auf den Weg bringen. Zudem möchte ich die Barrierefreiheit im öffentlichen Raum voranbringen.
Wie in meiner bisherigen Tätigkeit im Gemeinderat möchte ich mich weiter für mehr Transparenz und Bürgerinformation bezüglich aller Entscheidungen dieses Gremiums engagieren, um möglichst viele Bürger in Entscheidungsprozesse aktiv einzubinden.
sabeeka[at]gruene-tuerkenfeld.de

Jürgen Brix

Leiter einer Patentabteilung

Mir liegt am Herzen, dass sich mein Heimatort Türkenfeld zu einer umweltfreundlichen und nachhaltig wirtschaftenden Gemeinde weiterentwickelt.
Im Energie- und Mobilitätssektor sind dazu viele einzelne Schritte notwendig, beispielsweise Energieeinsparaktionen für die gemeindlichen Gebäude, Installation von Photovoltaik-Anlagen auf öffentlichen Gebäuden zur Eigenstromerzeugung und intensive Förderung des öffentlichen Nahverkehrs in Verbindung mit einem viergleisigen Ausbau der S4.
Weiterhin möchte ich mich dafür einsetzen, dass die natürlichen Grünflächen der Türkenfelder Flur erhalten bleiben. Dazu sollen verstärkt die innerörtlichen freien Flächen für Wohnungs- und Gewerbebauten genutzt werden. Unser Türkenfeld soll ein lebens- und liebenswerter Ort für Jung und Alt bleiben!
juergen.brix[at]gruene-tuerkenfeld.de

Irmgard Meißner

Studiendirektorin für Biologie und Chemie

Im konstruktiven Miteinander möchte ich die Zukunft Türkenfelds so mitgestalten, dass junge und ältere Menschen sowie Familien die Rahmenbedingungen finden, die sie in ihrer momentanen Lebenssituation brauchen. Nachhaltige Lösungen sollen dabei auf jeden Fall Vorfahrt haben, denn davon profitiert die Zukunft.
Irmgard.Meissner[at]gruene-tuerkenfeld.de

Rainer Griek

Berufsschullehrer und Schulpsychologe

Ich lebe gerne in Türkenfeld. Es sind die Menschen im Ort und die schöne Umgebung, die mir ans Herz gewachsen sind.  Die derzeitigen globalen Herausforderungen (z.B. Klimakrise, politische und soziale Verwerfungen) sind so massiv, dass sie nur gemeinsam bewältigt werden können. Deshalb habe ich mich entschlossen, mich vor Ort auch politisch zu engagieren. Dabei ist mir die Stärkung des Naturschutzes und der Artenvielfalt besonders wichtig. Die Ausweitung pestizidfreier Flächen und mehr Biodiversität auf Gemeindeflächen sind für mich erste Schritte in eine nachhaltige Zukunft. Mit meinem politischen Einsatz möchte ich dazu beitragen, dass auch zukünftige Generationen hier gerne leben.
rgriek[at]gruene-tuerkenfeld.de