Von hier an anders – Gespräch mit Robert Habeck

Datum/Zeit
Mo, 26. Apr. 21
20:00

Die Pandemie hat die alten Stabilitätsversprechen in Frage gestellt, nichts scheint mehr selbstverständlich zu sein: Nicht die Art, wie wir wirtschaften und arbeiten, nicht die Werte von Demokratie und Menschenrechten, nicht einmal das private Umfeld. Doch waren wir vor Corona wirklich krisenfrei? Robert Habeck, Bundesvorsitzender von Bündnis 90/Die Grünen und Autor der Bestseller »Wer wagt, beginnt« und »Wer wir sein könnten«, stellt – durchaus selbstkritisch – fest: Es war keine intakte, sichere Welt, in die die Corona-Pandemie einbrach.

In seinem neuen Buch (Kiepenheuer & Witsch) analysiert Habeck blinde Flecken in der Politik der letzten 10 Jahre und entwirft eine Politik, die nicht mehr nur zu reparieren versucht. Das Gespräch führt Jens Bisky, bis 2020 leitender Redakteur im Feuilleton der Süddeutschen Zeitung und seit Anfang 2021 in der Redaktionsleitung von Mittelweg 36 und Soziopolis.

Online-Veranstaltung im Literaturhaus München. Informationen zur Anmeldung