Religionstrialog: Frieden

Datum/Zeit
Do, 25. Mrz. 21
18:30

Grüner Religionstrialog: „Frieden“ – eine Annäherung aus jüdisch-muslimisch-christlicher Sicht

Bei unserem ersten trilateralen Treffen wollen wir über die grüne Weltpolitik aus den Perspektiven der jeweiligen Communities und Religionen diskutieren. Was ist unser Verhältnis zur Friedensbewahrung und Verteidigungspolitik? Welche Werte und Interessen dürfen unsere Bündnis- und Außenpolitik leiten? Und wie verhalten sich diese zu ethischen oder geschichtlichen Lehren, die wir aus unseren jeweiligen Religionslehren und -Erfahrungen ziehen. Für die ersten Inputs haben wir eingeladen:

  • Omid Nouripour, Mitglied des Bundestags B90/DIE GRÜNEN, Sprecher für Außenpolitik
  • Prof. Dr. Dani Kranz, Soziologin, Austauschprofessorin am Department of Anthropology and Sociology an der Ben-Gurion-Universität, Israel.
  • Thomas Prieto Peral, ev. Pfarrer, Theolog. Planungsreferent der Evang.-Luth. Kirche in Bayern, grüner Gemeinderat in Grafrath, Bayern, Gründungsvorsitzender der Traumahilfe-Stiftung „Wings of Hope“

Veranstaltet durch den jüdisch-muslimischen-Christlichen Religionstrialog @gruene

Einwählen hier https://gruenlink.de/1z2m

Was erwartet euch? Ein paar O-Töne vorab:

Omid Nouripour: „Im Krieg aufwachsen ist eine Last fürs Leben“.

Dr. Dani Kranz: „Das Verhältnis zwischen Juden und Deutschen ist erst dann entspannt, wenn mich niemand mehr fragt, ob ich mich als Jüdin in Deutschland sicher fühle“.

Thomas Prieto Peral: „Die Bedeutung religiöser Ressourcen bei der Traumabewältigung wurde mir auf vielen Projektreisen in Krisenregionen und bei der seelsorgerlichen Arbeit mit Flüchtlingen in Bayern deutlich.“