Politische Osternacht – Video-Gottesdienst am Karsamstag, dem 3. April um 21 Uhr

Datum/Zeit
Sa, 3. Apr. 21
21:00 - 22:00

Gleich hier anmelden! 

Liebe Freundinnen und Freunde, liebe Interessierte,

wir haben gehofft, große Ostergottesdienste wieder in den Kirchen feiern zu können. Doch die Pandemie lässt das in diesem Jahr noch nicht zu. Deswegen wollen wir am Karsamstag wie schon am Aschermittwoch und dem 4. Advent in der Tradition des politischen Nachtgebets online zusammen kommen.

In der Osternacht feiern wir die Auferstehung Christi, das Leben siegt über den Tod. In der ältesten Überlieferung der Ostergeschichte im Markusevangelium wird erzählt, wie Frauen nach Jesu Tod zu seinem Grab kamen, von seiner Auferstehung hörten, sie weitersagen sollten, aber sich fürchteten und niemandem etwas sagten. Und doch müssen sie irgendwann den Mut gefunden haben, ihre Angst zu überwinden.

Auch in unserer Zeit überwinden Menschen ihre Angst, so wie die größtenteils jungen Frauen und Männern, die gegenwärtig mutig in Europa auf die Straße gehen, um für politischen und gesellschaftlichen Wandel zu streiten: für Demokratie in Belarus, für die Rettung von Menschenleben im Mittelmeer, für Klimagerechtigkeit weltweit mit Fridays for Future, aber auch lokal wie im Schillerkiez in Berlin-Neukölln für ermutigende Räume für Mädchen und junge Frauen.

Was hilft dir heute gegen die Angst? Wie entsteht Mut? Was treibt dich an, dich zu engagieren? Diese Fragen stellen wir

  • Luisa Neubauer, Klimaaktivistin von Fridays For Future
  • Katja Rumiantseva, Aktivistin der belarussischen Demokratiebewegung
  • Sven Giegold, MdEP
  • und dir?

am Karsamstag von 21-22 Uhr im Video-Gottesdienst. Sei dabei!

Hier kannst du dich anmelden.

Mit der Kollekte unterstützen wir das Projekt „Schilleria“ in Berlin-Neukölln (mehr dazu und direkt auf der Anmeldeseite unten).

Wir freuen uns darauf, diesen Abend mit Euch gemeinsam zu verbringen. Ladet auch gerne andere Interessierte dazu ein.

Herzliche Grüße,
Lioba, Anja und Frederik, Spirit & Soul
für die Gruppe “Politisches Nachtgebet”