Mobilitätswende vor Ort: CarSharing

Datum/Zeit
Mo, 28. Mrz. 22
18:30 - 19:30

Veranstalter: Grüne im Landtag

Es gibt nicht nur viele Wege ans Ziel, sondern auch viele verschiedene Verkehrsmittel ans Ziel. Die Zukunft der Mobilität ist multimodal, d.h. wir sind nicht auf ein einzelnes Verkehrsmittel fixiert und nutzen abhängig vom Wegezweck jeweils die beste Option: Bus, Bahn, Fuß, Fahrrad oder ein geteiltes Auto.

Mit einem geteilten Auto können Klimaziele leichter erreicht werden und es gibt mehr Platz auf der Straße. Aber wie fördere ich als Kommune ein funktionierendes CarSharing-System vor Ort?

Bei unserem Sprecher für Mobilität, Dr. Markus Büchler, ist Michael Ziesak zu Gast. Er ist Referent für Verkehrspolitik beim Bundesverband CarSharing e.V. (bcs). Er wird in einem Input vorstellen, wo heute Chancen und Herausforderungen bei Einführen von CarSharing oder Fördern von bestehenden Angeboten für die Kommunen liegen. Sind E-Auto-Vorgaben sinnvoll? Wie funktioniert eine sinnvolle Vernetzung mit den Öffentlichen?

Für Fragen und Antworten stehen die beiden Verkehrs-Experten gerne im Dialog.

Das Webinar kann auf YouTube angesehen werden: https://youtu.be/s93WCD4kMQc