Feministische Themenwoche

#mitdir Feministische Themenwoche Online-Veranstaltungen

Datum/Zeit
Mo, 1. Mrz. 21-Mo, 8. Mrz. 21
Ganztägig

am 8. März ist Frauentag – da würden wir eigentlich gemeinsam auf die Straße gehen: Für Geschlechtergerechtigkeit, Selbstbestimmung und Frauenrechte. Aber dieses Mal ist alles anders. Dieses Jahr verlagert sich der Kampf noch stärker ins Netz, wo er für viele Aktivist*innen ohnehin jeden Tag stattfindet.

Zum diesjährigen Frauentag wollen wir auch Dich einladen, aktiv zu werden für eine grüne und gerechte Zukunft. Im September 2020, ein Jahr vor der Bundestagswahl, haben wir unsere digitale Mitmach-Kampagne #mitdir gestartet: Denn es braucht Viele, um Veränderung möglich zu machen. Doch es beginnt #mitdir.

Im Rahmen der Kampagne startet jetzt unsere feministische Themenwoche. Es warten spannende Webinare über feministischen Netzaktivismus und sogar eine kleine Party auf Dich. Bist Du dabei?

Jetzt anmelden!

Den Anfang macht unsere frauenpolitische Sprecherin Ricarda Lang am Montag, 01.03. um 20 Uhr mit einem Einführungswebinar über das Thema Hass im Netz, die Rolle von Aktivist*innen und, was Feminismus bei den GRÜNEN überhaupt bedeutet.

Welche Gesetze es gegen Hate Speech gibt und was wir darüber wissen sollten, erzählt uns Rechtsanwältin Anke Stelkens vom Deutschen Juristinnenbund am Mittwoch, den 3.3. um 19 Uhr.

Am Samstag, den 6.3. um 11 Uhr sprechen die Aktivistinnen Nadia Shehadeh und Laura Chlebos über intersektionalen Feminismus und laden zum Austausch über eine Dekade Feminismus im Netz ein.

Zum Abschluss wollen wir endlich mal wieder zusammen tanzen – auf einer Twitch-Party am 8. März um 20 Uhr mit der queer-feministischen DJ Ipek. Du musst Dich dafür nicht anmelden, sondern kannst einfach auf den Link klicken, den Du am Montag auf gruene.de/mitdir findest.

Hier findest Du das ganze Programm der feministischen Themenwoche

Zum Programm

Wir freuen uns riesig auf die kommende Woche: Mit spannendem Input, lebhaftem Austausch und guter Musik wollen wir gemeinsam #mitdir aktiv werden!

Liebe Grüße

Lisa
Kampagnenteam
BÜNDNIS 90/DIE GRÜNEN