Maifest in Gröbenzell

Datum/Zeit
So, 1. Mai. 22
10:00 - 19:00

So. 1.Mai: Maifest der Gröbenzeller Grünen – Rathausstraße und Rathausplatz, Beginn 10 Uhr

Liebe Freundinnen und Freunde,

Zwei Jahre lang konnte das große grüne Maifest in Gröbenzell nicht stattfinden. In diesem Jahr werden wir es durchführen und würden uns freuen, wenn wir ganz viele Gesichter der Grünen aus dem Landkreis wiedersehen würden.

Die Wetterprognosen sind leider nicht ganz ideal. Es wird wohl ein bisschen durchwachsen mit sonnigen Abschnitten, Temperaturen um 15 Grad, eventuell ein paar Tröpfchen von oben, kaum Wind. Wärmer und sonniger wäre uns lieber, aber man kann es sich nicht aussuchen. Vielleicht wird es noch ein bisschen sonniger. Wir haben jedenfalls beschlossen, das Fest durchzuführen.

Neben dem Volkfestcharakter des Maifestes mit Essen, Trinken, Spielprogramm haben wir in diesem Jahr wieder einen großen Infomarkt organisiert mit knapp 20 Organisationen.

Weil das Thema Energieversorgung gerade für jeden von besonderer Bedeutung ist, liegt hier der Schwerpunkt des Infomarktes mit geballter Information zu diesem Thema:

  • Der Energiewende-Verein des Landkreises FFB, Ziel 21 wird zu den Energie-Beratungsangeboten informieren.
  • Der Solarenergie-Förderverein ist vertreten und kann zur Solar-Energie beraten.
  • Die neugegründete Sonnenenergie-Genossenschaft „Die Sonnensegler“ ist bei uns. Bei den Sonnenseglern können man Mitglied werden und dafür sorgen, dass schnell und umfassend Photovoltaikanlagen z.B. auf die Dächer öffentlicher Gebäude kommen.
  • und ein lokaler Energieberater der Verbraucherberatung informiert zu Themen wie Heizungstausch, Sanierung und Fördermöglichkeiten.

Daneben geht es um andere aktuelle Themen wie Menschenrechte, Ukraine-Hilfe, Fair Trade, Sozialpolitik und nachhaltige Geldanlagen.

Der Infomarkt beginnt um 10 Uhr, ab 11 Uhr wird durch den örtlichen Trachtenverein ein Maibaum aufgestellt (mit Autokran und Feuerwehrabsicherung). Danach macht der Trachtenverein ein Programm mit Volkstänzen und Musik bis max. 13 Uhr.

Ab 14 Uhr beginnt unsere Live-Band ROY mit Musik auf dem Platz bis ca. 19 Uhr.

Ganztägig gibt es Spielprogramm für Familien und Kinder mit Trampolin und Hüpfburgen, gutes Bier und andere Getränke, Essen mit u.a. vegetarischen und veganen Angeboten und viel grüne Information.

Wir freuen uns auf euer Kommen und könnten Helfer sehr gern gebrauchen. Bitte ggf. Kontakt an Walter.

Walter Voit

Bündnis 90/Die Grünen

Rotwandstr. 9a

82194 Gröbenzell

Tel +49 (0) 8142 53576

Walter.voit@gruene-groebenzell.de

www.gruene-groebenzell.de