Der Flugverkehr und seine Subventionen

Datum/Zeit
Mo, 3. Mai. 21
19:00 - 20:30

Veranstalter: GRÜNE im Landtag

Weder die Energiesteuer auf Kerosin noch die Umsatzsteuer wird auf internationale Flüge erhoben, viele defizitäre Regionalflughäfen werden vom Staat subventioniert, die öffentliche Hand trägt einen Teil der Kosten für Starts und Landungen, weil die Entgelte nicht kostendeckend erhoben werden, mehrere Millionen werden jährlich allein am Flughafen München für die Ansiedlung neuer Airlines investiert. Die Subventionen für den Flugverkehr sind so vielfältig wie die Branche klimaschädlich. Auf Bundesebene fordern wir deshalb die Streichung sämtlicher Subventionen für den Luftverkehr. Das eingesparte Geld könnte z.B. in den dringend notwendigen Ausbau der Bahn investiert werden.
Gemeinsam mit Prof. Dr. Friedrich Thießen von der TU Chemnitz und den Teilnehmenden diskutiert Johannes Becher, regionaler Grünen-MdL der Region rund um den Münchner Flughafen die Problematik rund um die Subventionierung des Flugverkehrs und die nötigen Stellschrauebn, die es zu drehen gilt, um den Flugverkehr nach Corona neu auszurichten und mit den Anstrengungen für Klima und Umwelt in Einklang zu bringen.
Prof. Dr. Friedrich Thießen ist Professor für Finanzwirtschaft an der TU Chemnitz und Experte für Subventionen im Flugverkehr. Er hat u.a. das Buch „Der Luftverkehr und seine Subventionen“ im Springer-Verlag veröffentlicht.

Anmeldung

Nehmen Sie an meinem Meeting per Computer, Tablet oder Smartphone teil.
https://global.gotomeeting.com/join/510832781

Sie können sich auch über ein Telefon einwählen.
Deutschland: +49 892 0194 301

Zugangscode: 510-832-781